Wir müssen zum Mars!

2

Die Sonne ist nun rund 4,6 Milliarden Jahre alt und damit ein bisschen älter als die Erde. Sie ist derzeit unser Lebensspender, aber sie wird so anwachsen, dass es auf der Erde zu heiß wird. (Wenn wir das Aufheizen nicht schon selbst schaffen. Aber nehmen wir einmal an, dass wir den Klimawandel in den Griff bekommen.) Die Sonne ist so groß, dass die Erde rund 330.000 Mal hineinpassen würde. Sie hat die 700-fache Gesamtmasse aller Planeten in unserem Sonnensystem.

In zirka 900 Millionen Jahren (also einem Zeitraum, der rund 20% der Erdgeschichte ausmacht), wird die durchschnittliche Temperatur auf der Erde bei 30 Grad sein. Rund eine Milliarde Jahre später wird sie schon bei 100 Grad liegen, damit wird das Leben hier definitiv unmöglich.

In rund 6,5 Milliarden Jahren wird die Sonne dann zu einem roten Riesen, danach zu einem weißen Zwerg und dann wird es hier sehr finster.

Weitere Infos über die Sonne findet man auf der sehr guten Wikipedia Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

Das heißt also, wir müssen es schaffen, Technologien zu entwickeln, um von der Erde weg zu kommen. Nun, 900 Millionen Jahre ist eine lange Zeit, die Menschheit ist ja auch erst 2-3 Millionen Jahre alt. Vor 50 Millionen Jahren hat es noch Dinosaurier gegeben.

Nun wäre unser erstes Ziel der Mars. Der ist zwar derzeit lebensfeindlich, aber es wird uns schon etwas einfallen… Der Mars hat nur 1/10 der Masse der Erde, der Durchmesser ist etwa halb so groß. Im Großen und Ganzen ist es dort zu kalt. Im Sommer kann es am Äquator aber doch 20 Grad bekommen. Die Schwerkraft ist nicht besonders hoch (ca. 1/3 im Vergleich zu Erde). Dafür hat er zwei Monde.

Derzeit erforschen diverse Mars Rover die Oberfläche – http://mars.nasa.gov/mer/home/ . Ein bemannter Mars-Raumflug ist noch in weiter Ferne, da die Entfernung für uns sehr groß ist: 225 Mio. Kilometer. Die Entfernung ist alle zwei Jahre und zwei Monate am kürzesten, deswegen werden Mars Missionen auch in diesem Rhythmus gestartet. Derzeit braucht man zirka 7 Monate hin und noch einmal 7 Monate zurück. Dazu muss man natürlich die Zeit einrechnen, die man auf dem Mars verbringen würde. Alles in allem ist ein bemannter Flug mindestens 1,5 Jahre unterwegs (450-500 Tage). Und das ist eine ziemliche Herausforderung für den Körper, der ja mit der Schwerelosigkeit umgehen muss.

Selfie vom Mars Rover | Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Selfie vom Mars Rover | Credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Waleri Poljakow war bis jetzt am längsten durchgehend im All, nämlich 437 Tage am Stück. Hier die Rekorde der bemannten Raumfahrt: http://de.wikipedia.org/wiki/Rekorde_der_bemannten_Raumfahrt – Es ist auch noch völlig unbekannt, wie der Körper mit der Strahlenbelastung umgehen kann. Man geht von einem sehr hohen Krebsrisiko aus.

Wie sieht es denn überhaupt auf dem Mars aus? Man nennt ihn ja „den roten Planeten“. Nun, man kann nun selbst mit Google Mars einen Blick auf den Planeten werfen: http://www.google.com/mars/ – Aber viel besser ist das Addon von Google Earth – http://www.google.de/earth/explore/showcase/mars.html . Mit dem Programm kann man quasi geführte Touren auf dem Mars unternehmen. Man erfährt zum Beispiel, dass die Vulkane sehr groß sind. Der höchste bekannt Berg bzw. Vulkan in unserem Sonnensystem ist auf dem Mars und heißt Olympus Mons – http://de.wikipedia.org/wiki/Olympus_Mons – Er ist 22 Kilometer hoch und hat einen Durchmesser von 600 Kilometern.

Damit man auf dem Mars eine Station bauen kann, wäre es wichtig, Wasser fördern zu können. Nun, die Chancen stehen gut. Zum Thema „Wasser auf dem Mars“ gibt es einen hervorragenden Artikel, allerdings nur auf Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Water_on_Mars

Es gibt viele Pläne für bemannte Mars Missionen. Nach heutigem Stand werden wohl die USA die ersten sein, die landen werden. Es gibt aber auch private Initiativen, wie z.B. Mars One: http://www.mars-one.com/ – Es bleibt abzuwarten, ob Mars One ein großer Gag ist, oder ob tatsächlich etwas dahinter steckt. Gerade sucht Mars One ein Team. Möglicherweise ist auch ein Österreicher mit dabei: http://derstandard.at/2000012431539/Vielleicht-ist-der-Mars-eine-bessere-Erde

Update 9.3.2015: Geronimo Villanueva, ein Wissenschaftler der NASA, veröffentlicht eine Studie, die besagt, dass die nördliche Hemisphäre des Mars vor 4,3 Mrd. Jahren mit Wasser bedeckt war. Im Schnitt soll das Meer 137m tief gewesen sein, Tiefen von 1,6km waren möglich. Es sollen rund 19% der Oberfläche des Planeten mit Wasser bedeckt gewesen sein. Das Wasser wurde in die Atmosphäre abgegeben. Weitere Infos

Weitere Links

Wenn Sie auch noch interessante Mars-Links haben, bitte in den Kommentaren schreiben!

Share.

About Author

Programmierer und Autor. Ein Österreicher in Hannover. Isst keine Tiere mehr. Möchte den Mars besiedeln, wird aber noch dauern.