Worin befindet sich das Weltall?

1

Darüber kann man derzeit nur spekulieren. Nach unseren Vorstellungen müsste es eigentlich auch ein “außerhalb des Weltalls” geben. Es könnten Paralleluniversen (zusammengefasst in einem “Multiversum”) existieren, aber auch hier stellt sich dann wieder die Frage: Worin? In einem unendlichen Nichts? Und schlussendlich stellt man sich dann die Frage: Worin befindet sich dann das, worin sich das Universum befindet. Existiert “Raum” außerhalb des Universums? (Zeit ja eher nicht, da hat Einstein schon gesagt, dass “Zeit” eine Illusion ist, wenn auch eine sehr gute…)

Was man derzeit noch am ehesten weiß, ist dass der Durchmesser wohl so um die 78 Mrd. Lichtjahre sein dürfte. Das Alter wird derzeit auf ca. 13,8 Mrd. Jahre geschätzt.

By NASA and the European Space Agency. [Public domain], via Wikimedia Commons

By NASA and the European Space Agency. [Public domain], via Wikimedia Commons

Zur Erinnerung: Das Licht legt in einem Jahr 9,461 Billionen Kilometer zurück. Das heißt, 78 Milliarden Lichtjahre sind dann ziemlich viele Kilometer (7,37958E+23).

Aber man hat auch nur vage Vermutungen, welche Form unser Universum hat: Kugel, Trompete, eine Art Endlosschleife, flach, wie ein Football etc. (Die Amerikaner bevorzugen wahrscheinlich die Football-Theorie.)

Zwischendurch denke ich mir, dass es auch sein könnte, dass das gesamte Universum die Größe eines Atoms in einem übergeordneten System hat und sich z.B. in einem Wesen befindet, das wiederum Billiarden andere “Atome” – Universen – hat. Umgekehrt könnte es natürlich auch so sein, dass wir bereits Billiarden von Einzeluniversen mit uns herum schleppen. Auch Anton Zeilinger meinte: Die Vorstellung von “Raum” ist wahrscheinlich nur ein Hilfskonstrukt.

Ich bin aber überzeugt davon, dass ich hier alle Angaben in den nächsten Jahren korrigieren muss. Gerade eben hat man ein schwarzes Loch gefunden, das viel zu groß und viel zu alt ist: Darüber aber ein ander Mal mehr…

Weiterführende Infos:

PS: Die Unendlichkeit dauert sehr lange, besonders gegen Ende. (W. Allen)

Welche Ideen habt ihr? Worin befindet sich das Universum?

Share.

About Author

Programmierer und Autor. Ein Österreicher in Hannover. Isst keine Tiere mehr. Möchte den Mars besiedeln, wird aber noch dauern.